29. Stadtfeuerwehrtag

Zum gestrigen 29. Stadtfeuerwehrtag stellte unser Ortsverband ein Team aus 10 Helferinnen und Helfern. In vier Stationen wurde feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt.

Unsere Mannschaft konnte hierbei in den Disziplinen:

Erste Hilfe - 2.Platz
Gruppen-Stafette - 3.Platz
Grundübung nach FwDV 3 - 3.Platz
Praxisübung Personensuche unter Atemschutz - 3.Platz

erreichen.

In diesem Jahr sind in der Residenzstadt Gotha Gäste aus unserer Partnerstadt Gastonia zu Besuch. Unter ihnen sind drei Feuerwehrmänner des Gastonia Fire Department, die in geborgter deutscher Feuerwehr-Einsatzkleidung in einer gemischten Mannschaft zusammen mit der Berufsfeuerwehr Gotha ebenfalls am Stadtfeuerwehrtag teilnahmen.

Da den Kameraden aus den USA das Technische Hilfswerk völlig unbekannt war, konnten wir die Zeit nutzen, um ihnen eine kleine Einführung und Erläuterung in das THW zu geben. Vielen Dank an Kamerad Herbert Christ, für die gute Übersetzung und Erklärung unseres GKW 1.

Wir, der Ortverband Gotha, freuen uns auf den nächsten Stadtfeuerwehrtag sowie auf die weitere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gotha.