Karnevalsumzug in Erfurt

Am 26.02.2017 fand wieder der alljährliche Erfurter Karneval statt. Ca. 80.000 Besucher feierten ausgelassen und begeistert den Erfurter Umzug. Auch das THW mit Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Gotha, Eisenach und natürlich Erfurt waren in das Sicherheitskonzept mit eingebunden und vor Ort.

Neben dem Aufbau von Absperrungen und Absicherung der Umzugsstrecke hatte der OV Erfurt auch dieses Jahr wieder die Aufgabe, mit seiner Fachgruppe Führung und Kommunikation eine Führungsstelle zu errichten. In der Führungsstelle trafen sich dann die Verantwortlichen von Polizei, Feuerwehr, Gemeinschaft Erfurter Karneval (als Veranstalter), Rettungsdienst, Sicherheitsdienst Guardian Force, den Erfurter Verkehrsbetrieben und der Stadt Erfurt um den Ablauf abzusprechen, Planungen im Auge zu behalten und in einem eventuellen “Ernstfall“ koordiniert agieren zu können. Kommunikationswege wurden errichtet und betrieben, Karten ausgebreitet und ständig der aktuelle Stand des Umzuges im Auge behalten.
Nach Umzugsende erfolgt eine Auswertung und man war sich einig, die monatelange Vorplanung hat sich gelohnt.

Text u. Bilder: Ortsverband Erfurt

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: